InteressenVerband Tic & Tourette Syndrom e.V.
Tourette Syndrom
 
Home
Impressum

 

 


Frontale dopaminerge Anomalien beim Tourette Syndrome: Eine postmortem-Analyse
Department of Neurology, Johns Hopkins University School of Medicine, Harriett Lane Outpatient Building, 200 N. Wolfe Street, Suite 2158, Baltimore, MD, USA.

Frontal-subcortikale Anomalien wurden mit der Pathophysiologie des Tourette-Syndroms in Verbindung gebracht. Das Ziel der Studie war es, eine mögliche zugrunde liegende neurochemische Anomalie im frontalen Cortex zu bewerten. Postmortem-Gehirngewebe von frontalen und occipitalen Regionen (Brodmann-Regionen 4, 6, 9, 10, 11, 12 und 17 von drei Tourette Syndrom Patienten und drei in Bezug auf Alter und Geschlecht gemischten Kontrollen wurden mittels semiquantitativen Immunoblottings analysiert.

Relative Dichten wurden für verschiedene neurochemische Marker wie Dopkamin (D1, D2), Serotonin (5HT-1A) und alpha-adrenerge (alpha-2A) Rezeptoren, dem Dopamin-Transporter (DAT), einem monoaminen terminalen Marker (vesikulärer monoaminer Transporter Typ 2, VMAT-2) sowie vesikuläre Andock- und Freisetzungsproteine (VAMP-2, Synaptotagmin, SNAP-25, Syntaxin, Synaptophysin). Daten von jeder Tourette Syndrom -Probe, korrigiert für den Actin-Gehalt, wurden als Prozentwert in Bezug auf die Kontrollen angegeben.

Die Ergebnisse zeigten beständige Anstiege der Dichte der DAT und D2 Rezeptoren in 5 der 6 frontalen Regionen sämtlicher 3 Tourette Syndrom -Objekte auf. Die Dichte von D1 und alpha-2A Rezeptoren stieg in einigen frontalen Regionen an. Diese Ergebnisse unterstützen die Hypothese einer dopaminergen Dysfunktion im frontalen Lappen und einer wahrscheinlichen Rolle dieses Befundes in der Pathophysiologie des Tourette Syndroms.


weiter zur Forschungsdatenbank

 

 

 



Home

 


Tel.-Hotline:

Vorwahl 01805
Ruf-Nr. 500108*

Mo 10-12 Uhr
Mo/Di 20-22 Uhr
Do/Fr 10-12 Uhr

(*0,14 €/Min.
aus dem dt.
Festnetz; max.
0,42 €/Min.
aus den dt.
Mobilfunknetzen)

Telefon-
Seelsorge

 
 
 
 
 
Vincent will meer
Kinofilm zum Tourette Syndrom
 
 

© IVTS 2006 - 2011