Anwendung von Aripiprazol bei Kindern und jugendlichen Psychiatrie-Patienten
Service de Psychiatrie Infanto-Juvénile, CH
Guillaume Régnier, Rennes, France.
Therapie. 2011
Aripiprazol stellt eine neue Generation von Psychopharmaka,
den sogenannten Stabilisatoren des Dopamin-Serotonin-Systems dar.
Aripiprazol ist ein partieller Dopamin D(2) und Serotonin 5-HT(1A)-Rezeptor-Agonist
und ein 5-HT(2A)-Rezeptor-Antagonist. Daher geht man davon aus, dass
Aripiprazol eine antagonistische Wirkung im mesolimbischen System und
eine agonistische Wirkung im meoscortikalen System hat und dahin tendiert,
die dopaminerge Transmission zu normalisieren, unabhängig von
der Art des Ungleichgewichts.
Klinische Studien mit Kindern und Jugendlichen konnten
die Wirksamkeit von Aripiprazol bei bipolaren Störungen, Schizophrenie,
Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit pervasiven Entwicklungsstörungen,
Tics und Tourette Syndrom zeigen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind extrapyramidale
Symptome und Schlaflosigkeit und sind dosisabhängig. Anders als
andere Psychopharmaka der zweiten Generation bewirkt es nur eine geringe
Gewichtszunahme, verändert nicht das Lipid und Kohlenhydrat-Profil,
erhöht nicht den Prolaktinspiegel oder induziert QTc-Verlängerungen.
Aripiprazol scheint somit eine Alternative für
Kinder und Jugendliche zu sein, die Probleme mit den Nebenwirkungen
anderer Psychopharmaka der zweiten Generation haben.