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Doppelblind-Crossover-Studie zu Clonidin und Levetiracetam beim Tourette-Syndrom

Department of Neurology, Johns Hopkins Hospital, Johns Hopkins University, Baltimore, MD 21231, USA
Pediatr Neurol. 2009

Die Autoren verglichen die Wirksamkeit von Clonidin (Blutdruck senkendes Mittel) und Levetiracetam (Antiepileptikum: Keppra) zur Behandlung von Tics beim Tourette-Syndrom.

12 Personen nahmen an der Studie teil: 10 (Alter 8-27 Jahre) mit leichten bis mäßig schweren Tics erfüllten über 15 Wochen das Protokoll einer randomisierten Doppelblind-Crossover-Studie. Die anfänglichen Dosen betrugen für Clonidin 0.05 mg, zweimal täglich und für Levetiracetam 10 mg/kg/Tag, aufgeteilt in zweimalige Gabe. Die Dosen wurden wöchentlich angepasst auf der Basis einer telefonischen Bewertung.

Das Ergebnis wurde gemessen als Veränderung im Total Tic Score der Yale Global Tic Severity Scala zwischen Studienbeginn und nach 6 Wochen. Der mittlere Total Tic Score besserte sich in diesem Zeitraum signifikant mit Clonidin (25.2 versus 21.8) im Vergleich zu Levetiracetam (22.7 versus 23.6) (P = 0.013). Der mittlere Total Yale Global Tic Severity Scale-Score und Clinical Global Impression-Score veränderte sich nicht. Für Levetiracetam zeigten sich gar keine Verbesserungen. Auch sekundäre Ergebnisse zum Verhalten zeigten in keiner Gruppe eine signifikante Veränderung. Die häufigsten Nebenwirkungen für Clonidin waren Sedierung (n = 5), und für Levetiracetam, Erregbarkeit (n = 4).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Behandlung mit Clonidin, aber nicht mit Levetiracetam zu einer geringen Verminderung des Total Tic Scores führt, mit einer Effektivität von 0.57.



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