Doppelblind-Crossover-Studie zu Clonidin und Levetiracetam
beim Tourette-Syndrom
Department of Neurology, Johns Hopkins Hospital, Johns
Hopkins University, Baltimore, MD 21231, USA
Pediatr Neurol. 2009
Die Autoren verglichen die Wirksamkeit
von Clonidin (Blutdruck senkendes Mittel) und Levetiracetam
(Antiepileptikum: Keppra) zur Behandlung von Tics beim Tourette-Syndrom.
12 Personen nahmen an der Studie teil:
10 (Alter 8-27 Jahre) mit leichten bis mäßig
schweren Tics erfüllten über 15 Wochen das Protokoll
einer randomisierten Doppelblind-Crossover-Studie. Die anfänglichen
Dosen betrugen für Clonidin 0.05 mg, zweimal täglich
und für Levetiracetam 10 mg/kg/Tag, aufgeteilt in zweimalige
Gabe. Die Dosen wurden wöchentlich angepasst auf der
Basis einer telefonischen Bewertung.
Das Ergebnis wurde gemessen als Veränderung
im Total Tic Score der Yale Global Tic Severity Scala zwischen
Studienbeginn und nach 6 Wochen. Der mittlere Total Tic
Score besserte sich in diesem Zeitraum signifikant mit Clonidin
(25.2 versus 21.8) im Vergleich zu Levetiracetam (22.7 versus
23.6) (P = 0.013). Der mittlere Total Yale Global Tic Severity
Scale-Score und Clinical Global Impression-Score veränderte
sich nicht. Für Levetiracetam zeigten sich gar keine
Verbesserungen. Auch sekundäre Ergebnisse zum Verhalten
zeigten in keiner Gruppe eine signifikante Veränderung.
Die häufigsten Nebenwirkungen für Clonidin waren
Sedierung (n = 5), und für Levetiracetam, Erregbarkeit
(n = 4).
Zusammenfassend lässt sich sagen,
dass eine Behandlung mit Clonidin, aber nicht mit Levetiracetam
zu einer geringen Verminderung des Total Tic Scores führt,
mit einer Effektivität von 0.57.