InteressenVerband Tic & Tourette Syndrom e.V.
Tourette Syndrom
 
Home
Impressum

 

 


Gibt es bei Autismus vermehrt MBP-Autoantikörper?

Department of Neurology, University of Utah, 30 North 1900 East, 3R330 SOM, Salt Lake City, UT, 84132-2305, USA
J Autism Dev Disord. 2007

Autoantikörper gegen Antigene des zentralen Nervensystems wie Myelin-basisches Protein (MBP) können bei Autismus eine Rolle spielen.
Die Autoren maßen in Kindern mit Autismus (klassische und regressive Form), Kontrollen und Personen mit Tourette-Syndrom den Titer an Autoantikörpern gegen MBP mittels ELISA.

Sie fanden einen signifikanten Unterschied in dem gegen MBP gerichteten Autoantikörper-Titer. Dieser war bei Patienten mit der klassischen Form des Autismus und Tourette Syndrom-Patienten niedriger als bei Patienten mit regressivem Autismus aber nicht im Vergleich zu Kontrollen. Der signifikante Unterschied war nicht durch Medikamente oder das Geschlecht begründet. Die gegen MBP gerichteten Autoantikörper scheinen jedoch keine pathogene Rolle beim Autismus zu spielen.



weiter zur Forschungsdatenbank


 

 



Home

 


Tel.-Hotline:

Vorwahl 01805
Ruf-Nr. 500108*

Mo 10-12 Uhr
Mo/Di 20-22 Uhr
Do/Fr 10-12 Uhr

(*0,14 €/Min.
aus dem dt.
Festnetz; max.
0,42 €/Min.
aus den dt.
Mobilfunknetzen)

Telefon-
Seelsorge

 
 
 
 
 
Vincent will meer
Kinofilm zum Tourette Syndrom
 
 

© IVTS 2006 - 2011