Pimozid gegen Tics beim Tourette-Syndrom
Department of Clinical Neurosciences and Pediatrics, University
of Calgary, Alberta Children's Hospital, Canada
Cochrane Database Syst Rev. 2009
Neuroleptika, die den D-2 Rezeptor blockieren,
gehören zu den traditionellen Medikamenten zur Therapie
von Tics beim Tourette Syndrom. Pimozid (Orap) gehört
zu den am häufigsten untersuchten. Die Anwendung dieses
Medikaments nimmt jedoch wegen Bedenken bezüglich der
Nebenwirkungen immer mehr ab. Außerdem sind inzwischen
die neuen atypischen Neuroleptika verfügbar. Der wahre
Nutzen und die wahren Risiken von Pimozid im Vergleich zu
anderen Medikamenten sind nicht bekannt.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es,
die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Pimozid im Vergleich
zu Placebos und anderen Medikationen im Rahmen der Therapie
von Tics beim TS zu analysieren. Die Autoren durchforsteten
folgende Datenbanken nach Pimozid und dem Tourette Syndrom:
Cochrane Movement Disorders Group Trials Register, Cochrane
Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) (The Cochrane
Library 2007, Issue 4), MEDLINE (1950-April 2007), und EMBASE
(1980-April 2007). Sämtliche randomisierten kontrollierten
Doppelblindstudien, die Pimozid mit Placebos oder anderen
Medikationen gegen Tics beim Tourette Syndrom verglichen,
wurden in dem vorliegenden Review berücksichtigt.
Die Daten wurden unabhängig von 2
Autoren bearbeitet. Die hauptsächlichen Ergebnisse
basieren auf sechs randomisierten kontrollierten Studien
(Insgesamt 162 Teilnehmer 7 - 53 Jahre alt). Pimozid wurde
mit Placebos und Haloperidol (2 Studien) verglichen, ferner
mit Placebos (1 Studie), Haloperidol (2 Studien) und Risperidon
(2 Studien). Die Studien verwendeten unterschiedliche Skalen
zur Bewertung der resultierenden Tic-Schwere und Nebenwirkungen.
Signifikante klinische Heterogenität führte dazu,
dass eine Meta-Analyse nicht durchgeführt werden konnte.
In 3 Studien erwies sich Pimozid dem Placebo als überlegen,
obwohl es in einer dieser Studien mehr Nebenwirkungen hervorrief
als das Placebo. Gegenüber Haloperidol zeigte es sich
diesem in einer von 3 Studien unterlegen, die anderen 2
Studien zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen
den Medikamenten. Gleichzeitig zeigte Pimozid in dieser
Studie weniger Nebenwirkungen. Zwischen Risperidon und Pimozid
zeigten sich keine signifikanten Unterschiede.
Die Schlussfolgerung der Autoren ist, dass
es sich bei Pimozid um ein wirksames Therapeutikum von Tics
im Rahmen von TS handelt, auch wenn die Anzahl der Studien,
die seine Wirksamkeit mit Placebos oder anderen Medikamenten
vergleichen, begrenzt ist. Studien von mehr als 6 Monaten
sind erforderlich, um die längerfristigen Ergebnisse
von Pimozid im Vergleich mit atypischen Neuroleptika zu
analysieren. Zukünftige Studien sollten außerdem
die Yale Global Tic Severity Scala zur Bewertung der Tick-Stärke
verwenden und die Nebenwirkungen mit der “Extrapyramidal
Symptoms Rating“-Scala analysieren.