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Tourette Syndrom
 
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Psychogene und organische Bewegungsstörungen in Kindern

Paediatric Department, King George Hospital, Goodmayes, Ilford, Essex, UK
Dev Med Child Neurol. 2008

Die Autoren berichten von 34 Kindern mit anomalen Körperbewegungen (AM (abnormal movement, 11 Mädchen, 23 Jungen, mittleres Alter: 10 Jahre (3 Jahre 6 Monate-15 Jahre 11 Monate). 23 der 34 Patienten litten an einer organisch bedingten Bewegungsstörung (OMD, organic movement disorder), fünf Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien einer psychogenen Bewegungsstörung (PMD, psychogenic movement disorder) und sechs Patienten zeigten eine wahrscheinliche oder mögliche PMD.

Zu den Diagnosen der Kinder mit OMD gehörten essentieller Tremor (n=7), Tourette-Syndrom (n=5), primäre Dystonie (n=2), chronische motorische Tics (n=2) virale Ataxie des Cerebellums (n=2), medikamenteninduzierte Ataxie (n=1), Tremor in Zusammenhang mit Thyreotoxikose (n=1), autosomal vererbte Dystonie (n=1) ), Chorea nach Streptokokken-Infektionen (n=1) und gutartige Tumoren des Kopfes (n=1).

Bei den Patienten mit PMD zeigte sich übereinstimmend, dass die anomalen Körperbewegungen verschwanden, wenn die Patienten glaubten, nicht beobachtet zu werden. Eine Psychotherapie oder Suggestionstherapie führte im Falle von PMDs zum Verschwinden der anomalen Körperbewegungen. Eine Reduktion der Körperbewegungen durch Ablenkung und eine Verminderung der Bewegungen und ihrer Variabilität durch vollständige Entspannung, Schlaf oder auch Stress fanden sich sowohl bei Patienten mit PMD als auch mit OMD.

 


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