Psychogene und organische Bewegungsstörungen
in Kindern
Paediatric Department, King George Hospital,
Goodmayes, Ilford, Essex, UK
Dev Med Child Neurol. 2008
Die Autoren berichten von 34 Kindern mit
anomalen Körperbewegungen (AM (abnormal movement, 11
Mädchen, 23 Jungen, mittleres Alter: 10 Jahre (3 Jahre
6 Monate-15 Jahre 11 Monate). 23 der 34 Patienten litten
an einer organisch bedingten Bewegungsstörung (OMD,
organic movement disorder), fünf Patienten erfüllten
die diagnostischen Kriterien einer psychogenen Bewegungsstörung
(PMD, psychogenic movement disorder) und sechs Patienten
zeigten eine wahrscheinliche oder mögliche PMD.
Zu den Diagnosen der Kinder mit OMD gehörten
essentieller Tremor (n=7), Tourette-Syndrom (n=5), primäre
Dystonie (n=2), chronische motorische Tics (n=2) virale
Ataxie des Cerebellums (n=2), medikamenteninduzierte Ataxie
(n=1), Tremor in Zusammenhang mit Thyreotoxikose (n=1),
autosomal vererbte Dystonie (n=1) ), Chorea nach Streptokokken-Infektionen
(n=1) und gutartige Tumoren des Kopfes (n=1).
Bei den Patienten mit PMD zeigte sich übereinstimmend,
dass die anomalen Körperbewegungen verschwanden, wenn
die Patienten glaubten, nicht beobachtet zu werden. Eine
Psychotherapie oder Suggestionstherapie führte im Falle
von PMDs zum Verschwinden der anomalen Körperbewegungen.
Eine Reduktion der Körperbewegungen durch Ablenkung
und eine Verminderung der Bewegungen und ihrer Variabilität
durch vollständige Entspannung, Schlaf oder auch Stress
fanden sich sowohl bei Patienten mit PMD als auch mit OMD.