Effektivität und Sicherheit einer Therapie mit Risperidon
(Risperdal) in Kindern und Jugendlichen mit chronischen
Tics oder Tourette-Syndrom in Korea
Kim BN, Lee CB, Hwang JW, Shin MS, Cho SC.
Division of Child and Adolescent Psychiatry, Department
of Psychiatry, Clinical Research Institute, Seoul National
University Hospital, Seoul, Korea
J Child Adolesc Psychopharmacol. 2005
Das Ziel der 6 Wochen dauernden Studie
war es, die kurzzeitige Wirksamkeit von Risperidon als Alternative
zu traditionellen Psychopharmaka in der Therapie von Kindern
und Jugendlichen mit chronischen Tics oder Tourette-Syndrom
zu untersuchen.
Bei den Teilnehmern handelte es sich um
15 Kinder und Jugendliche (männlich:weiblich = 13:2,
mittleres Alter: 10 +/- 2,4 Jahre). Sieben Patienten litten
an Tourette Syndrom und 8 an einer chronischen Tic-Störung
und alle bekamen ambulant Risperidon. Von den 15 Probanden
litt einer zusätzlich an einer comorbiden Zwangserkrankung,
doch keiner war wegen psychiatrischer Störungen stationär
behandelt worden. Zehn der 15 Teilnehmer bekamen Risperidon
zum ersten Mal und 5 von 15 hatten bereits traditionelle
Medikamente wie Haloperidol (Haldol) oder Pimozid (Orap)
genommen. Die klinischen Reaktionen wurden zu Beginn der
Therapie und nach 1, 3 und 6 Wochen Therapie mit einer koreanischen
Version der Yale Global Tic Severity Scala bewertet. Nebenwirkungen
wurden sorgfältig kontrolliert. Die mittlere Dosis
an Risperidon lag bei 0.53 +/- 0.13 mg in der 1. Woche,
0.9 +/- 0.28 mg in der 3. Woche und 1.23 +/- 0.37 mg in
der 6. Woche. Die Vergleiche zwischen den einzelnen Perioden
zeigten signifikante Unterschiede (t = 4.920; df = 14; p
< 0.01) während der 1.-3. Woche. Nach 6 Wochen Risperidon
zeigte die Bewertung mittels entsprechender Tic-Scala eine
36 %ige Reduktion bzgl. der Gesamt-Symptomatik. 13 von 15
Patienten zeigten signifikante Besserungen, 1 Patient zeigte
keine Veränderung und 1 Patient eine Verschlechterung.
In bezug auf Nebenwirkungen klagte 1 Patient über Spedierung,
doch wurde die Medikation fortgesetzt, da der Effekt nur
leicht war.
Das Ergebnis der Studie zeigt, dass Risperidon,
ein starker Antagonist des Serotonin- (5-HT2) und Dopamin-
(D2)Rezeptors wirksam und sicher in bezug auf die Therapie
von Tourette Syndrom und chronischen Tics bei Kindern und Jugendlichen
ist.