Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit ADHD und
komorbiden Tic-Erkrankungen mit Atomoxetin (Strattera)
Lilly Research Laboratories USA, Dez. 2005
/ Journal Neurology
Ziel der Studie war es die Hypothese zu
untersuchen, dass Atomoxetin (Strattera) in Kindern und
jungen Erwachsenen mit ADHD und komorbider Tic-Erkrankung
die Tic-Schwere relativ zu einem Placebo nicht signifikant
verschlimmert.
Die an der Studie teilnehmenden Personen
waren 7-17 Jahre alt, litten an ADHD und gleichzeitig am
Tourette-Syndrom oder an chronischen motorischen oder vokalen
Tics. Die Patienten wurden zufällig für eine Doppel-Blind-Behandlung
mit einem Placebo ausgewählt oder erhielten Atomoxetin
(0,5 – 1,5 mg/kg/Tag n = 76) für bis zu 18 Wochen.
Eine Behandlung mit Atomoxetin führte am Endpunkt zu
einer größeren Reduktion der Tic-Schwere als
das Placebo mit nahezu signifikanten Ergebnissen (Yale Global
Tic Severity Scale: -5,5 +/- 6,9 vs –3,0 +/- 8,7,
p=0.063), (Tic Symptom Self-Report: -4,7 +/- 6,5 vs 2,9
+/- 5,2 p=0,095), (Clinical Global Impressions (CGI) tic/neurologic
severity scale score (-0.7 +/- 1.2 vs -0.1 +/- 1.0, p =
0.002). Atomoxetin-Patienten zeigten außerdem eine
signifikante Verbesserung, was ADHD angeht (ADHD Rating
Scale -10.9 +/- 10.9 vs -4.9 +/- 10.3, p < 0.001 und
CGI –Score -0.8 +/- 1.1 vs -0.3 +/- 1.0, p = 0.015).
Die Abbruchraten unterschieden sich in den einzelnen Gruppen
nicht signifikant.
Atomoxetin-Patienten zeigten eine größere
Zunahme der Herzfrequenz und eine Abnahme des Körpergewichtes
und es kam häufiger zu einer behandlungsbedingten Appetitabnahme
und Übelkeit. Ansonsten konnten keine klinisch relevanten
Unterschiede bezüglich Nebenwirkungen, EKG oder Laborwerten
zwischen den Gruppen beobachtet werden. Zusammenfassend
lässt sich sagen, dass Atomoxetin die Tic-Symptomatik
nicht verschlimmert. Es gibt eher Hinweise darauf, dass
es die Tic-Schwere mindert bei signifikanter Verbesserung
der ADHD-Symptomatik. Die Behandlung mit Amoxetin erscheint
sicher und wird gut vertragen.