Tic-Störungen in Kindern
mit häufigem Augenzwinkern
Jung HY, Chung SJ, Hwang JM.
Department of Psychiatry, Seoul National University College
of Medicine, Seoul Municipal Boramae Hospital, Seoul, Korea.
J AAPOS. 2004 Apr
Das Ziel der Studie war die Signifikanz
einer psychiatrischen Konsultation bei Kindern mit häufigem
Augenzwinkern zu beurteilen. 50 Kinder unter 16 Jahren mit
häufigem Augenzwinkern unterzogen sich einer psychiatrischen
Untersuchung nach erfolgter detaillierter opthalmologischer
(Auge) Untersuchung und angemessener Therapie. Schielende
Patienten auf Grund intermittierender Exotropie oder nicht
korrigierter Brechungsfehler wurden ausgeschlossen. Bewertet
wurden die Schwere der Tics, und Unterschiede bezüglich
eines Bemutterungs-Verhaltens und Verhaltensproblemen in
der Kindheit zwischen Kindern mit Tics und normalen Kontrollen.
In 43 Kindern wurden Tic-Störungen
diagnostiziert: Bei 39 waren sie vorübergehend und
bei 2 chronisch. Zwei Kinder litten am Tourette-Syndrom.
10 Patienten hatten komplexe motorische Tics, 4 motorische
und vokale Tics. Die beiden Kinder mit Tourette Syndrom und zwei weitere,
die nach 6 Monaten wegen einer Symptomverschlechterung ohne
ophthalmologische Anomalien zur Klinik zurückkamen,
wurden mit psychiatrischen Medikamenten behandelt.
Zwischen Kindern mit Tics und gesunden
Kindern gab es keine Unterschiede in Bezug auf Bemutterung
oder Verhaltensauffälligkeiten während der Kindheit.
Die Schwere der Tics korrelierte mit der Dauer der Tic-Symptome,
dem Ausmaß der somatischen Beschwerden und Aufmerksamkeitsstörungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen,
dass die meisten der Kinder mit häufigem Augenzwinkern
nur eine vorübergehende Tic-Störung aufwiesen.
Die Tics werden bedeutsamer mit einer längeren Dauer
der Symptome und könne die somatischen Symptome und
den Grad der Aufmerksamkeit beeinflusst haben. Psychiatrische
Konsultationen können daher für Kinder mit lang
andauerndem und häufigem Augenzwinkern erforderlich
sein.