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Tic-Störungen in Kindern mit häufigem Augenzwinkern

Jung HY, Chung SJ, Hwang JM.

Department of Psychiatry, Seoul National University College of Medicine, Seoul Municipal Boramae Hospital, Seoul, Korea.

J AAPOS. 2004 Apr

Das Ziel der Studie war die Signifikanz einer psychiatrischen Konsultation bei Kindern mit häufigem Augenzwinkern zu beurteilen. 50 Kinder unter 16 Jahren mit häufigem Augenzwinkern unterzogen sich einer psychiatrischen Untersuchung nach erfolgter detaillierter opthalmologischer (Auge) Untersuchung und angemessener Therapie. Schielende Patienten auf Grund intermittierender Exotropie oder nicht korrigierter Brechungsfehler wurden ausgeschlossen. Bewertet wurden die Schwere der Tics, und Unterschiede bezüglich eines Bemutterungs-Verhaltens und Verhaltensproblemen in der Kindheit zwischen Kindern mit Tics und normalen Kontrollen.

In 43 Kindern wurden Tic-Störungen diagnostiziert: Bei 39 waren sie vorübergehend und bei 2 chronisch. Zwei Kinder litten am Tourette-Syndrom. 10 Patienten hatten komplexe motorische Tics, 4 motorische und vokale Tics. Die beiden Kinder mit Tourette Syndrom und zwei weitere, die nach 6 Monaten wegen einer Symptomverschlechterung ohne ophthalmologische Anomalien zur Klinik zurückkamen, wurden mit psychiatrischen Medikamenten behandelt.

Zwischen Kindern mit Tics und gesunden Kindern gab es keine Unterschiede in Bezug auf Bemutterung oder Verhaltensauffälligkeiten während der Kindheit. Die Schwere der Tics korrelierte mit der Dauer der Tic-Symptome, dem Ausmaß der somatischen Beschwerden und Aufmerksamkeitsstörungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten der Kinder mit häufigem Augenzwinkern nur eine vorübergehende Tic-Störung aufwiesen. Die Tics werden bedeutsamer mit einer längeren Dauer der Symptome und könne die somatischen Symptome und den Grad der Aufmerksamkeit beeinflusst haben. Psychiatrische Konsultationen können daher für Kinder mit lang andauerndem und häufigem Augenzwinkern erforderlich sein.

 

 


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