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Pergolid (Parkotil) scheint für Patienten mit Tourette-Syndrom sicher und effektiv zu sein

By Thomas S. May
Special to DG News, NEW YORK, 2002

Pergolid (Parkotil), ein gemischter C1/D2/D3 Dopamin-Agonist scheint für die Behandlung vom Tourette-Syndrom in Kindern und Jugendlichen sicher und effektiv zu sein. Dr. Donald Gilbert, der Direktor einer Klinik für Tourette Syndrom und Bewegungsstörungen in Cincinatti, Ohio, US präsentiert seine Befunde auf der jährlichen Konferenz amerikanischer Neurologen (ANA). In der Regel werden Neurolep-tika, die die Übertragung vom Dopamin blockieren, zur Therapie von Kindern mit starken Tics eingesetzt, doch begrenzen einige Nebenwirkungen und die begrenzte Effektivität deren klinischen Nutzen.

Ergebnisse erster Studien zu Pergolid lassen vermuten, dass es Tics zu unterdrücken scheint. In einem Versuch, diese Möglichkeit zu hinterfragen brachte Dr. Gilbert 56 Kinder im Alter zwischen 7 und 17, bei denen Tourette Syndrom diagnostiziert worden war in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Doppel-Blind-Studie zusammen.
Die Patienten bekamen täglich 0.15-0.45 mg Pergolid oder ein Placebo und zwar über 8 Wochen. Die Tic-Schwere wurde mittels Yale Global Tic Severity Scale (YGTS ) bestimmt. Verglichen mit der Placebo-Behandlung war die Therapie mit Pergolid mit einer signifi-kant größeren Tic-Reduktion verbunden (Pergolid vs Placebo Behandlungseffekt = 8.8 Einheiten, p=0.05). Bei keinem der Patienten kam es zu ernsthaften Nebenwirkungen und das Pergolid wurde gut vertragen.

„Diese Studie ist die größte Studie zu Dopamin-Agonisten zur Tic-Reduktion und die Ergebnisse zeigen eine signifikante, leichte bis mittelmäßige Tic-Reduktion und eine signifikante Besserung der ADHD-Symptomatik“, sagt Dr. Gilbert. Der größte Nutzen wurde in jüngeren Kindern beobachtet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Clonidin und Guanfacine keine Wirkung zeigen, Pergolid eine vernünftige Wahl zu sein scheint, bevor Neuroleptika eingesetzt werden.

 


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