Pergolid (Parkotil) scheint für Patienten mit Tourette-Syndrom
sicher und effektiv zu sein
By Thomas S. May
Special to DG News, NEW YORK, 2002
Pergolid (Parkotil), ein gemischter C1/D2/D3
Dopamin-Agonist scheint für die Behandlung vom Tourette-Syndrom
in Kindern und Jugendlichen sicher und effektiv zu sein.
Dr. Donald Gilbert, der Direktor einer Klinik für Tourette Syndrom
und Bewegungsstörungen in Cincinatti, Ohio, US präsentiert
seine Befunde auf der jährlichen Konferenz amerikanischer
Neurologen (ANA). In der Regel werden Neurolep-tika, die
die Übertragung vom Dopamin blockieren, zur Therapie
von Kindern mit starken Tics eingesetzt, doch begrenzen
einige Nebenwirkungen und die begrenzte Effektivität
deren klinischen Nutzen.
Ergebnisse erster Studien zu Pergolid lassen
vermuten, dass es Tics zu unterdrücken scheint. In
einem Versuch, diese Möglichkeit zu hinterfragen brachte
Dr. Gilbert 56 Kinder im Alter zwischen 7 und 17, bei denen
Tourette Syndrom diagnostiziert worden war in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten
Doppel-Blind-Studie zusammen.
Die Patienten bekamen täglich 0.15-0.45 mg Pergolid
oder ein Placebo und zwar über 8 Wochen. Die Tic-Schwere
wurde mittels Yale Global Tic Severity Scale (YGTS
) bestimmt.
Verglichen mit der Placebo-Behandlung war die Therapie mit
Pergolid mit einer signifi-kant größeren Tic-Reduktion
verbunden (Pergolid vs Placebo Behandlungseffekt = 8.8 Einheiten,
p=0.05). Bei keinem der Patienten kam es zu ernsthaften
Nebenwirkungen und das Pergolid wurde gut vertragen.
„Diese Studie ist die größte
Studie zu Dopamin-Agonisten zur Tic-Reduktion und die Ergebnisse
zeigen eine signifikante, leichte bis mittelmäßige
Tic-Reduktion und eine signifikante Besserung der ADHD-Symptomatik“,
sagt Dr. Gilbert. Der größte Nutzen wurde in
jüngeren Kindern beobachtet.
Zusammenfassend lässt sich sagen,
dass, wenn Clonidin und Guanfacine keine Wirkung zeigen,
Pergolid eine vernünftige Wahl zu sein scheint, bevor
Neuroleptika eingesetzt werden.